• Glasfaserschnelles Internet und hochauflösendes A1 Xplore TV für die Haushalte von Grafenbach-St. Valentin
  • A1 Glasfasernetz bringt Datenübertragungsraten bis zu 300 Mbit/s
  • Jetzt auf www.a1.net/verfuegbarkeit Breitband-Verfügbarkeit prüfen.

Das A1 Glasfasernetz ist mit einer Länge von mehr als 73.000 Kilometern das mit Abstand größte Glasfasernetz Österreichs – und es wächst auch im Bezirk Neunkirchen deutlich. So hat A1 nun auch die Versorgung in der Marktgemeinde Grafenbach-St. Valentin mit hochwertigem Breitband-Internet deutlich erweitert.

Die Haushalte in Grafenbach-St. Valentin haben nun einen deutlich verbesserten Zugang zum leistungsfähigen Glasfasernetz mit spürbar schnelleren Datenübertragungen bis zu 300 Mbit/s im Internet und die Möglichkeit, mit A1 Xplore TV Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen.

Im Rahmen des Ausbaus wurden in Grafenbach-St. Valentin mehr als 12 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 5 neu errichtete Schaltstellen an das größte Glasfasernetz Österreichs angebunden. Haushalte können das ultraschnelle Breitband-Internet ab sofort nutzen, weitere Baumaßnahmen sind nicht mehr notwendig.

Mag. Sylvia Kögler, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Grafenbach-St. Valentin, betont die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile, die sich daraus für seine Gemeinde ergeben:
“Mit dem A1 Breitbandausbau sind wir nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung in der Gemeinde gegangen. Der schnelle und sichere Zugang zur digitalen Welt ist in der heutigen Zeit für Bildungseinrichtungen und Unternehmen genauso bedeutend wie in den privaten Haushalten. Speziell die Möglichkeit im „Home Office“ auf höhere Bandbreiten zugreifen zu können, sehen viele in der Bevölkerung positiv. Wir werden auch in naher Zukunft den Breitbandausbau mit A1 forcieren und neu entstehende Siedlungsgebiete mit Glasfaser-Internet versorgen.”


Paul Galuska, Breitbandbeauftragter A1, über den Glasfaserausbau in Grafenbach-St. Valentin:
“Unser Ziel ist es, dass jeder Haushalt und jedes Unternehmen in Österreich von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitiert. Ein schnelles Breitbandnetz ist die Basis für die Digitalisierung von Unternehmen und Gemeinden. Daher freut es uns sehr, dass Grafenbach-St. Valentin nun an das A1 Glasfasernetz angebunden ist. Vielen Dank an die Gemeinde und alle Beteiligten für die Umsetzung des Projekts.”

Jetzt Breitband-Verfügbarkeit prüfen

Haushalte, die auf eine höhere Internet-Geschwindigkeit umsteigen möchten, können auf www.A1.net/verfuegbarkeit die Verfügbarkeit höherwertigerer Pakete prüfen.