Die Netz NÖ startet demnächst in Ihrem Gemeindegebiet mit Modernisierungsarbeiten an der Gasinfrastruktur. Konkret geht es um die weitere Modernisierung der aus den 1950er Jahren stammenden Gas-Verteilerleitung „Süd 1“. Diese versorgt den Großteil der Industriebetriebe in Neunkirchen, Ternitz und im Schwarzatal, ebenso die an der Trasse liegenden Gemeinden sowie Teile der nördlichen Steiermark.

Der zu modernisierende Teil verläuft von Natschbach-Loipersbach bis Gloggnitz. Es geht bei dieser Modernisierung darum, die Gasinfrastruktur fit für die Herausforderungen einer erneuerbaren Zukunft zu machen – also auch für den Transport erneuerbarer Gase wie Biomethan oder Wasserstoff.

Der 1. Bauabschnitt von Natschbach-Loipersdorf zum Schieberhaus in Unter-Danegg und der 4. Bauabschnitt in Gloggnitz wurden bereits fertiggestellt. Die Baumaßnahmen des 2. Abschnittes von Unter-Danegg bis Enzenreith/Tachengraben, ebenso wie die Errichtung eines Schieberhauses in Gloggnitz starten nun im Frühjahr 2026. Der 3. und letzte Bauabschnitt von Enzenreith/Tachengraben bis Gloggnitz wird voraussichtlich ab Frühjahr 2027 umgesetzt.

Bei Fragen oder Anliegen melden sie sich gerne unter dialog@netz-noe.at.

Patrick Riesenhuber

Projektkommunikation und Klimadialog